Successful Baits Krill Bp

Da wir keinen einfachen Testbericht haben wollten, haben wir uns dazu entschlossen, das ganze als eine Art Interview aufzubauen. Wir hoffen es gefällt euch und verrät euch etwas über die Köderrange aus dem Hause Successful Baits.

Der Krill BP

Der Boilie und damit die komplette Produktrange basieren auf hochwertigem Arctic Krill Powder, Black Pepper und einer erlesenen Chilli Sorte. Es gibt ihn als komplette Range....Boilies konserviert in 14,18,24 oder 30mm, Freezer in 18mm, Traveller in 18mm, Popups Neon, Hookbaits , Dumbellz Popis und Sinker, 16mm Red Pellets, Stickmix, Boiliemix und Liquid.

WCO: Was genau ist dieses Krill überhaupt?


Tammo Schiller: Puuh, also Krill ist eine kleine Garnelenart welche die Hauptnahrung vieler Meerestiere darstellt, aber wenn man es ganz genau wissen will, Wikipedia soll helfen. (grinst)


Wikipedia : Krill ist ein norwegisches Wort und bedeutet übersetzt Walnahrung. Im engeren Sinne bezeichnet Krill Euphausiden. Das sind Kleinkrebse, die Teil des Planktons sind und zu den garnelenähnlichen Krebstieren der Ordnung Leuchtkrebse gehören.
Die bekannteste Art ist der Antarktische Krill. Krill bildet riesige Schwärme, filtert Phytoplankton aus dem Wasser und ist die Hauptnahrung vieler Wale, Robben, Eisfische, Tintenfische, Pinguine, Albatrosse und anderer Vögel. Krill wird bis zu sechs Zentimeter lang, zwei Gramm schwer und wahrscheinlich bis zu sechs Jahre alt. Der „Magen“ schimmert grün durch die transparente Haut, Anzeichen dafür, dass Euphausia superba sich überwiegend von Phytoplankton, besonders Kieselalgen ernährt, die er mit seinem Fangkorb aus dem Wasser filtert.Die großen Schwärme von Krill aus reifen und erwachsenen Tieren können über mehrere Kilometer lang sein. Solche Krill-Schwärme können auch zu riesigen Walversammlungen führen. Forscher aus den USA und Frankreich haben im Mai 2009 in der Antarktisbucht „Wilhelmina Bay“ mehr als 300 Buckelwale sowie einen gigantischen Krill-Schwarm mit einer geschätzten Biomasse von rund zwei Millionen Tonnen gesichtet.


WCO: Und genau dieser Krill ist Hauptbestandteil der neuen Köderrange?


TS: Genau, wie der Name schon sagt, enthält der Krill BP einen hohen Anteil an Arctic Krill Powder und schwarzem Pfeffer, daher das BP. Abgerundet wird das ganze noch durch eine erlesene Chilisorte.


WCO: Also ein sehr würziger Köder?


TS: Ja, als ich ihn zum ersten mal in die Hand bekam, war es natürlich die Würze des Köders, die mir sofort in die Nase schoss und wie bei jeder Murmel musste ich auch gleich mal selber probieren. Ein Koch hätte warscheinlich gesagt, ein sehr rundes, würziges, nicht zu scharfes Erlebniss mit einer ganz leichten Fischnote.


Ein neuer Wunderköder?

WCO:  Okay und das ist jetzt der Köder, welcher einen enormen Erfolg verspricht und Rekorde bricht?


TS: (grinst) Ja sicher, der fängt überall! Nein, im Ernst, mit solchen Aussagen oder Werbeversprechen hat der Hersteller nichts am Hut und auch ich werde sowas sicher nicht behaupten wollen. Es ist ja nicht nur der Köder, welcher den Fisch fängt, sondern viele verschiedene Faktoren. Wo kein Fisch frisst, fängt garkein Köder. Ich kenne ja auch einige andere Hersteller bzw. Firmen und ich glaube das das Gesammtgerüst des Boilies so bisher nicht umgesetzt worden ist und das ist es was es so interessant macht. Als ich und andere anfingen hier in der Umgebungt den Red Spice Fish zu benutzen, waren die Erfolge enorm. Es war zu dem Zeitpunkt etwas neues und hat sehr gut eingeschlagen. So ist es auch mit dem Krill BP, er ist neu und vor allem anders. Er unterscheidet sich von anderen Boilies und das kann ein gewisser Vorteil sein.


WCO: Die Farbe ist auch interessant, dieses Orange ist ja doch eher selten in einer Zeit in der dunkle Fischmehlboilies ganz vorne bei jedem Angler mitspielen. Hat das Vor oder Nachteile?


TS: Schwer zu sagen, auch hier kommt es auf das Gewässer an, an einem Gewässer an dem die Fische tatsächlich nur dunkle Köder kennen und die wurden in den letzten Jahren ja genug eingesetzt, kann Farbe von Vorteil sein. Ich denke das haben weiße Boilies in den letzten Jahren gezeigt. Auch sollte man die Neugierde von Fischen nicht unterschätzen, ein optischer Reiz kann sehr gut locken. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, hat das Gewässer bzw. die Fische in den letzten Jahren sehr mit farbigen Boilies zu tun gehabt, kann eine negative Dressur stattgefunden haben. Die Fische reagieren vielleicht mit Scheu auf Farben. Das schöne ist ja, das die Farbe nicht zu grell ist, es ist ein dumpfer Orangeton, welcher übrigens nicht auf künstliche Farbstoffe zurückzuführen ist, sondern rein durch das Krillpowder entstanden ist. Nach einer gewissen Zeit im Wasser, wird der Köder etwas heller. Auf dem Bild mit den gewässerten Boilies kann man es sehr schön sehen.


WCO: Gewässerte Boilies?


TS: Ja, ein Hirngespinst von mir. Ich wässere meine Boilies gerne vor, d.h. ich nehme Wasser aus dem Gewässer in dem ich fische und lagere meine Köder dort für ein paar Stunden in dem Wasser. Instant haben sie dann nicht mehr die beste Wirkung, aber da ich eh lieber füttere, mach ich das gerne so.


Rechts normal, links gewässert.

WCO: Ah ja... Ph Wert oder warum?


TS: Nein, ach was, ich bin ein Freund kleiner und am liebsten weicher Köder, daher auch meine Brassenerfolge (lacht). Wenn die Köder eine Zeit im Wasser gelegen haben, wird die Außenhülle durch die Aufnahme vom Wasser weicher und ein Großteil der Lockstoffe wurde bereits freigesetzt. Ich habe also einen künstlich gealterten Boilie und ich versuche damit Fische auf den Platz zu bekommen, die sonst dort zu dem Zeitpunkt nicht anzutreffen sind. Ich bin überzeugt davon, das wir hier noch Fische haben, welche groß und unbekannt sind und welche auch Boilies fressen. Aber vielleicht erst, wenn ich längst zuhause bin und die Boilies am Gewässergrund von Aussehen, Konsistenz und Geschmack dem Fisch Sicherheit geben. Lange Geschichte, vielleicht auch völliger Blödsinn, zumindest geht das mit den Krillboilies sehr gut, da diese das Wasser super aufnehmen und die Außenhülle der Boilies wie Teig wird. Das dieses auch zeigt wie gut der Köder unter Wasser arbeitet, brauche ich wohl nicht erwähnen. Nur eine offene Oberfläche lässt so etwas zu.


WCO: Du sprachst gerade von kleinen Ködern, gibt es die nicht als kleinste Größe in 18mm?


TS: Nein, inzwischen hat SB eine 14mm Range herausgebracht und zu diesen zählt auch der Krill BP. Allerdings konserviert.


WCO: Konntest du Unterschiede feststellen? Denn du bist doch sonst eher der Freezerfreund.


TS: Das stimmt, ich fische normal nur Freezer aber ich wollte die kleinen Kugeln. Ich muss gestehen, ich konnte nichts feststellen, was sich auf die Fangbarkeit auswirkt, ich bin zufrieden mit den kleinen Murmeln.


Original gegen 8 Stunden im Wasser

WCO: Klingt ein wenig wie die typische Meinung eines Testanglers... (grinst)


TS: Ja na klar, alles bestens. Nein, ich bin ein Rebell und werde es immer bleiben, wenn ich etwas für Schrott halte, sage ich es auch. Da sollte man sich selbst gegenüber ehrlich sein. Alles in den Himmel loben und sich selber verkaufen überlasse ich anderen. Wenn ich allerdings mit einem Köder nichts fange, kann dieses viele Gründe haben und auch das sollte man berücksichtigen. Wenn ich mit einem Köder schlecht fange oder garnichts, dann bin ich aber auch so ehrlich zu sagen, das es vielleicht ein guter Köder ist, er aber bei mir nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.


WCO: Gab es das bei dir schon in der SB Range?


TS: Ich wusste das das kommt... Ja das gab es. Ich habe mit dem Scoberry meine Probleme gehabt und in den Gewässern wo ich zu dem Zeitpunkt gefischt habe, Schiffbruch erlitten. Ich habe ihn deswegen nicht verteufelt, aber bin auch ehrlich anderen gegenüber mit meinen Misserfolgen gewesen. Es hat ein Jahr gedauert, bis ich durch Kontakt zu anderen herausbekommen habe, das dieser Boilie bei uns in schlammigen Bereichen nicht gut läuft. Als ich wusste, wo ich wie damit fischen muss, lief es. Seit dem mag ich den Köder sehr und habe halt festgestellt, es muss nicht immer am Boilie liegen.


WCO: Ehrliche Aussage, finde ich gut. Was gibt es zu dem Krill BP noch zu sagen? Besondere Erfolge?


TS: Ich habe den Krill im Herbst bekommen und habe damit auf Anhieb in meinem Hausgewässer gefangen, das zeigte mir schon mal, das er dem Red Spice etc in nichts nachsteht. Er wurde sofort angenommen. Über Silvester konnte ich bei wirklichem Mistwetter meinen letzten Fisch 2011 und um kurz nach 00:00 Uhr meinen Ersten 2012 fangen. Kleine Fische, aber ein Drill in Feuerwerkskulisse am 01.01. um kurz nach Mitternacht, wen interessiert da die Größe. Ein unvergesslicher Moment. Das Jahr is noch recht jung und das wechselne Wetter macht es momentan nicht einfach Fische auf die Matte zu legen. Hinzu kommt das ich an einem für mich völligen neuen Gewässer fische, einem tiedeabhängigen Fluss, da ist es nicht einfach. Am Köder liegt es jedenfalls nicht, bei einer kurzen Session unter der Woche konnte ich auf Anhieb einen wunderschönen unbekannten Twotone Schuppi fangen. Ein Beweiss das ich dem Köder vertrauen kann, auch an neuen Gewässern.


unbekannte Schönheit

WCO: Also löst der Krill jetzt deinen hochgelobten Red Spice ab?


TS: Dieses Jahr auf jeden Fall. Ich habe immer ein paar Kilo vom RS in der Truhe aber hauptsächlich werde ich den Krill fischen, auch um den Vorteil des "Neuen" auf meiner Seite zu haben.


WCO: Es gibt ja inzwischen sogar Pellets, einen Stickmix und ein Liquid vom Krill BP, was hat es damit auf sich?


TS: Du hast die Poppies, die Dumbelz und die Hookbaits vergessen!


WCO: Oh ja und auch Pop Ups und den Rest...


TS: Also den Stickmix habe ich gerade im Winter und Frühjahr benutzt, in Verbindung mit Micropellets, dem Liquid und dann angemischt mit etwas Wasser gefällt er mir sehr gut. Er hat viele grobe Partikel, welche zum Teil zur Oberfläche aufsteigen und dadurch eine Säule aus Lockstoffen in allen Wasserschichten hinterlässt. Wie gesagt, gefällt mir sehr gut, ist aber hier bei uns auch ein Garant für Brassen. Die Pellets find ich klasse und auch die Pop Ups sind gelungen. Es ist schön das ein Angler einfach alles von einer Serie bekommen kann und das alles gut aufeinander abgestimmt ist. Die ummantelten Dumbelz habe ich im Herbst beim Stalken eingesetzt und das erfolgreich, die sind genial und die Ummantelung nimmt sehr gut das Liquid auf. Instant einfach top.


WCO: Möchtest du noch etwas zum Abschluss loswerden?


TS: Ich kann nur jedem Empfehlen bestimmte Köder selber auszuprobieren um dann auch urteilen zu können. Auch wenn ich selber zufrieden bin, heisst es nicht das der Boilie überall fängt. Nur wer es nicht ausprobiert, kann es nicht beurteilen. Ich freue mich darüber das bisher viele Fische auf den Krill BP gefangen werden konnten, das zeigt uns die Facebookgruppe von Successful Baits und ich selber bin gespannt auf das Jahr und die wärmeren Tage, wenn es richtig anfängt zu laufen. Ich drücke euch allen die Daumen und hoffe ihr habt die Möglichkeit viel Zeit am Wasser zu verbringen. Bei mir steht jetzt ersteinmal der Hausbau an, wodurch ich etwas kürzer treten muss, aber ich bleibe am Ball.


Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2012


WCO: Vielen Dank, dir auch und viel Spaß beim Projekt Hausbau