Fischsterben 2011

Danke für viele wunderschöne Stunden...

 

Ich glaube für viele ist es eine schreckliche Vorstellung, wenn man nach einem harten Winter an sein "Frühjahrsgewässer" kommt und sieht, das es unter dem Eis ein Fischsterben gegeben hat.

 

Wir haben jetzt Januar 2011 und der Großteil unserer Gewässer ist Eisfrei. Nur die kleinen flachen Teiche, welche Windgeschützt liegen, sind zum Teil noch von einer Eisdecke bedeckt. Wie jedes Jahr, wollte ich mein Frühjahr an einem dieser kleinen Teiche hier in der Umgebung von Oldenburg beginnen. Meine kleine Perle... Ein eingezäunter Teich, umgeben von Bäumen, mit einem schönen Bestand von Schuppenkarpfen und einigen wenigen Spieglern. An diesem Teich habe ich die letzten Jahre immer meine Frühjahrskarpfen gefangen, neue Montagen getestet oder mich einfach unter Woche von der Arbeit hierher zurückgezogen. Hier am Wasser hat es zwischen mir und meiner Freundin "gefunkt", hier habe ich schon einige Überaschungen erlebt...

 

Nun stehe ich am Ufer des Teiches, die Eisdecke verhüllt noch gut zwei Drittel des Wassers, aber das unfassbare ist schon erkennbar. Der Großteil der Fische hat den Winter nicht überstanden! Im Wasser treibend erkenne ich den großen Spiegel den ich letztes Jahr fangen durfte. Einige Meter weiter 2 große Schuppis und am Ufer liegt ein angefressener kleiner Spiegelkarpfen, ein mir unbekannter Fisch. Dazwischen Brassen, ein großer Graser und zahlreiche Barsche...

Unter der Eisdecke schimmern helle Flecken hindurch, ein Anzeichen für weitere leblose Körper und im Uferbereich kann ich noch einige Schuppenkarpfen tot auf dem Grund liegen sehen.

 

Noch ist das genaue Ausmaß nicht erkennbar, das Eis verhüllt noch den Teich, aber es sieht nicht gut aus. Der Großteil meiner geliebten Freunde hat den Winter nicht überstanden.

 

Ich habe hier viele schöne und unvergessliche Stunden verbracht und der Anblick macht mich traurig. Ändern kann man es nicht, es ist das Gesetz der Natur und man muss fassungslos zusehen.

In den nächsten Wochen werden wir damit beschäftigt sein, die Fische zu entnehmen und zu entsorgen und eins weiß ich schon jetzt, ich werde mir manche Träne verkneifen müssen. Für die einen sind es nur Fische, für mich sind es Freunde...

 

Hier ein paar Bilder vom Teich und den Fischen: